Lesenswerte Artikel zum Thema Flüchtlinge

Fakten zur Asylpolitik (aktualisierte Fassung) - Kurz und bündig | Dezember 2016

In einem Faktenpapier hat der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration die wichtigsten Informationen und Zahlen zur Asylpolitik in Deutschland und auf EU-Ebene zusammengestellt. Darin werden Strukturdaten, Asylverfahren und -leistungen sowie Regelungen im Bildungsbereich und für die Erwerbstätigkeit dargestellt.

Download des PDF-Dokuments

    Flüchtlingskriminalität: "Die Herkunft allein ist nicht entscheidend"

    Nach den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht wird viel über Kriminalität von Flüchtlingen diskutiert. Einige wichtige Ursachen werden dabei allerdings kaum beachtet, sagt der Kriminologe Dr. Christian Walburg im Interview mit dem MEDIENDIENST Integration. Zwar offenbarten die Übergriffe ein problematisches Frauenbild bei den Tätern, berücksichtigen muss man aber auch ihre fehlenden Perspektiven für ein Leben in Deutschland.

    zum Interview >>

      Integration von Flüchtlingen: "Vor Ort klappt es oft erstaunlich gut"

      Deutsche Behörden stehen derzeit in der Kritik: Bei der Bearbeitung von Asylanträgen und der Unterbringung von Flüchtlingen hätten sie versagt. Der Migrationsforscher Prof. Dr. Hannes Schammann zieht im Interview mit dem MEDIENDIENST  Integration eine positivere Bilanz: Trotz Problemen funktioniere vieles in den Kommunen erstaunlich gut.

        zum Interview >>

          Veranstaltungen

          News