News
Das Neuste von Save me Konstanz
Die Konstanzer Seebrücke und Normen Küttner (FGL) haben in den Wochen vom 12. Juli – 16. August 2022 im Rahmen des KULTUR SOMMER KONSTANZ in Kooperation mit Café Mondial Konstanz e.V., Kantine Konstanz, Save me Konstanz e.V., Stabsstelle Konstanz International, Sea-Eye e. V. und Zebra-Kino Konstanz auf die Situation der geflüchteten Menschen auf dem Mittelmeer, die zivilen Seenotrettung und auf die Hilfsangebote für ALLE Geflüchteten in Konstanz aufmerksam gemacht.
Bei den Veranstaltungen des KULTUR SOMMER KONSTANZ wurden zudem Spenden gesammelt in Form von Pfand- und Geldspenden, die am Tresen in der Kantine abgegeben werden konnten. Die Organisator*innen sind sehr glücklich, dass während der Aktionswochen insgesamt EUR 1.800,- Spenden zusammengekommen sind.
Seebrücke, Café Mondial Konstanz e.V. und Save me Konstanz e.V. haben gemeinschaftlich beschlossen auf ihre Anteile zu Gunsten von Sea Eye e.V. zu verzichten.
So wurden am 1. September offiziell die gesamten 1.800,- an Gorden Isler, den Vorsitzenden der zivilen Seenotrettungsorganisation Sea Eye e.V. übergeben und gingen an das Konstanzer Patenschiff Sea-Eye 4. Gorden Isler war für die Spendenübergabe extra aus Hamburg angereist, da die Stadt Konstanz die bundesweit erste Stadt war, die eine Schiffpatenschaft übernommen hat und damit beispielgebend für andere Kommunen ist.
Besonders bedanken möchten sich die Organisator*innen bei der Kantine Konstanz, die die Aktionswochen von Anfang an unkompliziert unterstützt hat und allen veranstaltenden Gruppen des KULTUR SOMMER KONSTANZ, die bei ihren Veranstaltungen auf die Spendenaktion aufmerksam gemacht haben.
Die Aktion ist eingebettet in die bundesweite Kampagne #deineStadtrettet.
Weiterhin sind noch Geldspenden möglich unter IBAN DE35 6609 0800 0013 6084 17, BBBank Normen Küttner, Verwendungszweck: „#KonstanzRettet“. Diese werden direkt an SeaEye e.V. weitergeleitet.